Montag, 22. Juli 2013

Montagsfrage - Hörst du Musik beim Lesen?


Pünktlich zu Beginn der Woche gibt es wieder die Montagsfrage von paperthin. Die Frage, die uns diese Woche beschäftigen soll, lautet: 

Hörst du Musik beim Lesen? 

Normalerweise höre ich Zuhause beim Lesen keine Musik, da mich das sonst zu sehr ablenkt. Manchmal aber höre ich gerne zum Lesen etwas Klassische Musik, oder Musik ohne Gesang bzw. Text. Somit hat man eine Hintergrundmusik, wird aber nicht von den Texten abgelenkt. Schwierig ist es auch, wenn der Text der Musik auf Englisch ist und das Buch auf Deutsch. Dann gibt es den bekannten Sprachensalat im Kopf.  Wenn ich aber in der Bahn, im Zug oder an anderen lauten öffentlichen Plätzen sitze, höre ich meistens Musik zum Lesen. Wenn nicht werde ich nämlich immer von den Gesprächen der Leute, um mich herum in den Bann gezogen. Kennt ihr das? Man will gar nicht hinhören, aber sei es das Thema, die Stimme oder die Lautstärke, irgendwas zwingt einen dann doch zu zuhören. Mit Musik im Ohr kann ich mich zumindest mehr auf das Buch konzentrieren und die Außenwelt ausblenden. Generell aber bevorzuge ich Beides zu trennen, um beiden auch die Aufmerksamkeit zu geben, die es verdient. 

Hört ihr gerne Musik beim Lesen? Oder findet ihr es eher störend und ablenkend? Wenn ihr Musik hört, welche Musikrichtung bevorzugt ihr dann? 




1 Kommentar:

  1. Früher habe ich ständig Musik gehört. Beim Lesen, bei den Hausaufgaben, beim Essen... Jetzt kaum noch. Beim Lesen o.ä. kann ich das auch gar nicht mehr. Schon komisch.

    AntwortenLöschen

Jeder Kommentar wird gelesen und wertgeschätzt! Danke euch ♥